Liechtenstein Marketing
  • Liechtenstein Marketing
    • Aufgaben und Ziele
    • Aktuelles
    • Team
    • Verwaltungsrat
    • Nachhaltigkeit
    • Offene Stellen
    • Newsletter abonnieren
  • Marke Liechtenstein
    • Die Marke
    • Markenstrategie
    • Corporate Design
    • Markenpartner werden
    • Unsere Markenpartner
    • Markenpartner im Fokus
  • Medienportal
    • Basisinformationen
    • Inspirationen
    • Medienreisen
    • Bildergalerie
    • Filmmaterial
    • Medienkontakte
De En
De En
  • Liechtenstein Marketing
    • Aufgaben und Ziele
    • Aktuelles
    • Team
    • Verwaltungsrat
    • Nachhaltigkeit
    • Offene Stellen
    • Newsletter abonnieren
  • Marke Liechtenstein
    • Die Marke
    • Markenstrategie
    • Corporate Design
    • Markenpartner werden
    • Unsere Markenpartner
    • Markenpartner im Fokus
  • Medienportal
    • Basisinformationen
    • Inspirationen
    • Medienreisen
    • Bildergalerie
    • Filmmaterial
    • Medienkontakte

Nachhaltigkeit im Tourismus
Massnahmen und Ziele für Liechtenstein

Nachhaltigkeit wird in Liechtenstein immer wichtiger – für unsere Gäste als auch für Leistungsträgerinnen und -träger selbst. Das Programm "Swisstainable" ist ein bedeutender Schritt in der Umsetzung von Nachhaltigkeits-Zielen im ganzen Land.

⟶

Der Wandel hin zu bewussterem, naturschonendem und nachhaltigem Reise- und Ferienerlebnis ist in vollem Gange. Touristische Leistungsträgerinnen und Leistungsträger setzen in ihren Betrieben neue Standards. Aber auch die Nachfrage bei den Gästen steigt an.»

Seien Sie also bereit und schliessen Sie sich dem Swisstainable Programm heute noch an. Wir brauchen Sie alle, um uns als Tourismusdestination Liechtenstein nachhaltig zu positionieren.

  • Swisstainable Programm

    Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable steht allen Betrieben und Organisationen des Schweizer und Liechtensteiner Tourismus offen.

    ⟶

    Gäste, die sich für nachhaltige Angebote interessieren, sind im bestehenden Dschungel von Labels häufig verloren. Das Ziel mit Swisstainable ist daher auch nicht, eine neue Zertifizierung zu schaffen, sondern mehr Orientierung für den Gast. Dafür wurde mit externen Fachleuten und in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden ein Programm definiert, an dem die gesamte Branche teilnehmen kann.

    Alle, die sich der Bewegung anschliessen und sich am Programm beteiligen, können das Signet Swisstainable nutzen. Um die unterschiedlichen Voraussetzungen und den unterschiedlichen Grad des Engagements berücksichtigen zu können, ist das Nachhaltigkeitsprogramm in drei Level gegliedert: commited, engaged und leading.

    Hier geht es zu den Anmeldeunterlagen für Level 1 committed:
    Commitment
    Nachhaltigkeitscheck
    Massnahmenplan ​​

  • Gründe für Swisstainable

    Der Nutzen einer Teilnahme am Nachhaltigkeitsprogramm "Swisstainable" ist vielfältig: 

    ⟶
    • Überprüfung und Weiterentwicklung der eigenen Nachhaltigkeit
    • Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Reiselands Schweiz
    • Ansprache neuer Zielgruppe und Steigerung der Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt
    • Nutzung des Swisstainable-Signets
    • Integration in spezifische Swisstainable-Marketingaktivitäten
    • Präsenz auf MySwitzerland.com
    • Präsenz innerhalb der Swisstainable-Partnerkommunikation
    • Zugang zur Swisstainable-Community
       

    Quelle: Schweiz Tourismus

  • Ziele von Liechtenstein Marketing

    Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit verfolgen wir vorerst drei grosse Ziele:

    ⟶
    • Betriebsintern die Rahmenbedingungen für einen nachhaltigen Tourismus schaffen
    • Level 2 und 3 von "Swisstainable" werden angestrebt und sollen in absehbarer Zeit erreicht werden
    • Wir möchten uns parallel auch als Destinationsmanagementorganisation dem Swisstainable-Programm anschliessen. Damit dies erfolgreich gelingt, ist es wichtig, dass möglichst viele Leistungsträgerinnen und -leistungsträger ebenfalls "swisstainable" werden.
  • Massnahmen zur Nachhaltigkeit

    Liechtenstein Marketing greift diverse Massnahmen auf um sich in Sachen Nachhaltigkeit stets weiter zu entwickeln.

    ⟶
    • Wir stehen im intensiven Austausch mit Behören wie z.B. dem Amt für Umwelt und orientieren uns an deren Richtlinien. Dies fliesst auch in unsere Kommunikation ein, z.B. sollen so Pflanzenschutzgebiete berücksichtigt werden. 
    • Wir holen mit gezielten Umfragen die Rückmeldung unserer Gäste ein hinsichtlich Nachhaltigkeit in Liechtenstein. Was schätzen sie? Wo gibt es noch Handlungsbedarf?
    • Wir fördern innovative Ideen und entwickeln dazu ein standardisiertes Ideenmanagement.
Tourismusforum
Urs Conrad, Verantwortlicher Nachhaltigkeit (2. v.l.) mit seinen Kollegen Mathias Ulrich und Matthias Kramer (Liechtenstein Marketing) sowie Lisa Arnet vom Schweizer Tourismus-Verband STV am Tourismusforum 2023. 

 

Wenn Sie Fragen zum Thema Swisstainable haben, steht Ihnen Urs Conrad sehr gerne zur Verfügung.

 

Kontakt

Urs Conrad, Verantwortlicher
Nachhaltigkeit & Produktentwickler Berggebiet

urs.conrad(at)liechtenstein.li
+423 239 63 09

Liechtenstein Marketing

  • Liechtenstein Marketing
  • Marke Liechtenstein
  • Medienportal

Kontakt

Liechtenstein Marketing
Äulestrasse 30, 
9490 Vaduz, Liechtenstein
+423 239 63 63
info(at)liechtenstein.li

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 


Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheit
 

 

©2025 Liechtenstein Marketing