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Markenstrategie
Für eine starke Markenpräsenz

Wir wollen die Positionierung der «Marke Liechtenstein» verankern und dadurch Bewusstsein schaffen und Wahrnehmung verändern. 

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Was leistet die
Marke Liechtenstein?

Identität stiften

Identität stiften

Liechtenstein betont das Gemeinsame in der Vielfalt und setzt auf den Willen zur Gemeinschaft; sie gibt dem historischen Zusammengehörigkeitsgefühl der konstitutionellen Erbmonarchie eine zeitgenössische Form und wird so zum Kristallisationspunkt der Identifikation mit dem Land und dem Standort Liechtenstein.

Mehrwert erzeugen

Mehrwert erzeugen

Die Marke Liechtenstein ist ein wirkungsvolles Instrument zur nachhaltigen Standortförderung: Sie leistet einen Beitrag zu einer dauerhaft zukunftsfähigen Entwicklung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimension der Region.

Der Vielfalt ein Gesicht geben

Der Vielfalt ein Gesicht geben

Die Marke Liechtenstein gibt
der Vielfalt des Landes ein unverkennbares Gesicht: Der visuelle Auftritt der Marke macht die Gemeinsamkeiten all derer, die Liechtenstein verkörpern, sichtbar und so ihre Zugehörigkeit zu einem grösseren Ganzen deutlich. Gleichzeitig bietet ihnen die Markenarchitektur zahlreiche Möglichkeiten, ihren Besonderheiten und ihrer eigenständigen Identität
Ausdruck zu verleihen.

Positionierung
der Marke Liechtenstein

Die strategische Ausrichtung und Positionierung der Marke Liechtenstein wird durch drei Kernfragen definiert:

Warum (Mission)
Die Marke Liechtenstein schlägt eine Brücke von den Wurzeln des Kleinstaates hin zum Jetzt und in eine schillernde Zukunft. Liechtenstein stiftet Vertrauen, Liechtenstein ist Heimat.

Wie (Differenzierung)
Die Marke Liechtenstein ist das verbindende Glied aller Akteure und Kräfte, welche sich der nachhaltigen Weiterentwicklung des Landes sowie der Sensibilisierung der Bevölkerung annehmen.

Was (Leistungsversprechen)
Als kompetente Dienstleisterin pflegt die Marke die bestehenden Partnerschaften und sucht stets nach Lösungen, welche für die Beteiligten echten Mehrwert erzeugen.

Das Ziel der Positionierung besteht darin, die «Marke Liechtenstein» nachhaltig zu verankern, indem wir das Bewusstsein dafür schaffen und die Wahrnehmung schärfen. Dies stärkt die Markenidentität und -identifikation. Der Aufbau eines Partnernetzwerkes und die langfristige inhaltliche Weiterentwicklung sind dabei entscheidende Elemente.

Unsere
Markenwerte

Nahbar

In Liechtenstein sagen wir «Hoi», um gute Freunde, Nachbarn und Gäste zu begrüssen. Das «Hoi» steht für kurze Wege, herzliche Begegnungen und grosse Erlebnisse in einem kleinen Land. 

Engagiert

Wir gehen unseren eigenen Weg und setzen selbstbewusst wegweisende Trends. Unsere Wertschätzung gegenüber Mensch und Natur bewahrt uns unsere Bodenständigkeit.

Zuverlässig

Liechtenstein ist ein verlässlicher Partner. Dies geht mit gelebter Handschlag-Qualität einher und schlägt sich auch im AAA-Rating nieder.

Tatkräftig

Die wortwörtlich kurzen Wege in Liechtenstein ermöglichen es, agil und alert zu sein. Dynamik ist eines der Qualitätsmerkmale des Fürstentums.

Erfolgreich

Die 300-jährige Geschichte des Landes zeigt eindrücklich auf, wie sich Liechtenstein zu einem modernen Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität entwickelt hat.

Handlungsfelder
der Marke

Sorgfältig hergeleitete, breit abgestützte Handlungsfelder stecken den inhaltlichen Rahmen der Marke Liechtenstein ab. Eine aktive, führende Rolle übernimmt die Marke bei jenen Themen, bei welchen für ihre Anspruchsgruppen der grösste Nutzen entsteht – heute und in Zukunft. Sie fokussiert sich dabei auf Massnahmen und Aktivitäten, welche die Marke erlebbar machen und einen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Mehrwert schaffen.

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Äulestrasse 30, 
9490 Vaduz, Liechtenstein
+423 239 63 63
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