Die Corporate-Design-Grundlagen dienen als Hilfestellung für die Erstellung qualitativ hochwertiger Gestaltungsarbeiten für alle Kommunikationsmedien, die mit der Marke Liechtenstein in Verbindung gebracht werden. Die korrekte Anwendung dieser Elemente erzeugt einen konsistenten, prägnanten Auftritt der Marke Liechtenstein. Dies wiederum steigert die Wiedererkennung, repräsentiert die Werte und widerspiegelt die Geisteshaltung der Marke.
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Markenarchitektur
⟶Die Architektur der Marke Liechtenstein ist geprägt von starken Partnerschaften. Jeder Partner profitiert von der Vielfalt innerhalb des Systems und stärkt die Marke Liechtenstein gleichzeitig mit seinen Leistungen. Die Marke Liechtenstein verleiht dem Land Strahlkraft. Sie stärkt die Kernpartner durch deren Teilhabe an einem grösseren Ganzen. Die Leistungen der Partner lädt sie mit ihrer Präsenz auf.
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Wort-Bild-Marke
⟶Die Marke Liechtenstein besteht in zwei Ausprägungen – der Wort-Bild-Marke sowie dem Superzeichen. Die jeweilige Anwendung ist klar geregelt und leitet sich aus der durch Liechtenstein Marketing definierten Markenarchitektur ab.
Wort-Bild-Marke
Die Wort-Bild-Marke besteht aus einem geschwungenen «L» mit Fürstenhut sowie dem Zusatz «Liechtenstein». Die Wort-Bild-Marke wird immer dann eingesetzt, wenn die wirtschaftlichen, touristischen und kulturellen Leistungen des Landes Liechtensteins kommuniziert werden. Wort-Bild-Kombination kann als quer-, mitte- oder vertikal-Variante eingesetzt werden. Je nach Hintergrund wird die weisse oder anthrazite Variante eingesetzt. Die Schutzzone der Wort-Bild-Marke gilt es einzuhalten. Als Variante zur Basis-Version gibt es die Wort-Bild-Marke auch in einer farbigen, in den offiziellen Landesfarben Rot, Blau und Gelb gestalteten Anwendung. Der Einsatz dieser Variante wird im jeweiligen Kontext geprüft und beschränkt sich auf solche Anwendungen, bei welchen die Basis-Version ihre Wirkung und Präsenz nicht im erforderlichen Mass entfalten kann.Superzeichen
In seiner knappsten Form verkörpert das stilisierte «L» mit Fürstenhut als Superzeichen die Landesmarke. Alleinstehend platziert wird das Superzeichen ausschliesslich in einem visuellen oder textlichen Kontext zum Absender «Liechtenstein» angewendet. -
Typografie
⟶Bei sämtlichen professionellen Werbe- und Kommunikationsmitteln wird die Schrift «Cera Pro» eingesetzt. Wenn immer möglich wird die Schrift auf hellem Hintergrund in anthrazit (Primärfarbe) angewendet. Sollte dies aus technischen Gründen nicht möglich sein, wird diese durch Schwarz (100 %) ersetzt. Bei systemabhängigen digitalen Medien wird die Schrift «Calibri» eingesetzt.
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Farben
⟶Die Markenfarben verleihen dem Auftritt der Marke Liechtenstein in Kombination mit den weiteren Markenelementen ein eigenständiges Profil und stellen die Wiedererkennung sicher. Die Leitfarbe Anthrazit ist primäre Farbe bei der Wort-Bild-Marke wie bei der eingesetzten Markenschrift. Die weiteren Markenfarben werden einzeln oder in Kombination flächig als Gestaltungselemente eingesetzt. Dabei gilt es zu beachten, dass sich die gewählten Farben ergänzen und nicht konkurrenzieren.
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Papier-Spezifikationen
⟶Wenn immer möglich wird bei Drucksachen das Papier «PlanoJet®» von Papyrus verwendet und gilt als Corporate Paper. Sollte aus wirschaftlichen oder technischen Gründen das Corporate Paper nicht verwendet werden können, kann ein ähnliches Papier ausgewählt werden.