Wir bieten Ihnen eine attraktive Markenpartnerschaft mit einer internationalen Strahlkraft an. Sie profitieren von der Einbindung in unsere Marketingstrategie und wir lassen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in unsere Kundenbindungsmassnahmen einfliessen. Werden Sie Teil eines grösseren Ganzen.
Die Marke Liechtenstein zeichnet sich durch starke Partnerschaften aus und so tragen auch Sie massgeblich zum Erfolg der Marke Liechtenstein bei. Indem Sie unsere Werte weitertragen, zahlen Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen positiv auf das Image der Marke Liechtenstein ein.
Somit profitiert jeder Partner von der Vielfalt innerhalb des Systems.
Kategorien der
Herkunftsauszeichnungen
Produkt aus Liechtenstein
Mit dem Zusatz «Produkt aus Liechtenstein» werden im Land hergestellte handwerkliche oder industrielle Erzeugnisse ausgezeichnet.
Genuss aus Liechtenstein
Der Zusatz «Genuss aus Liechtenstein» wird für regionale Lebensmittel und Getränke eingesetzt.
Innovation aus Liechtenstein
Der Zusatz «Innovation aus Liechtenstein» wird für Leistungen und Produkte angewendet, deren Entwicklung am Standort Liechtenstein erfolgt.
Kompetenz aus Liechtenstein
Der Zusatz «Kompetenz aus Liechtenstein» bezieht sich auf nicht tangible Dienstleistungen, die im Land erzeugt werden.
-
Mehrwert für unsere Partner
⟶Wir bieten Ihnen eine attraktive Markenpartnerschaft mit einer internationalen Strahlkraft an. Sie profitieren von der Einbindung in unsere Marketingstrategie und wir lassen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in unsere Kundenbindungsmassnahmen einfliessen. Werden Sie Teil eines grösseren Ganzen.
Die Marke Liechtenstein zeichnet sich durch starke Partnerschaften aus und so tragen auch Sie massgeblich zum Erfolg der Marke Liechtenstein bei. Indem Sie unsere Werte weitertragen, zahlen Sie mit Ihren Produkten und Dienstleistungen positiv auf das Image der Marke Liechtenstein ein.
Somit profitiert jeder Partner von der Vielfalt innerhalb des Systems.
-
Anwendungsformen für Markenpartner
⟶Dabei sein! Es gibt drei Anwendungsformen für Markenpartner:
Kernpartner
Kernpartner verkörpern mit ihren Leistungen die Landesmarke. Die Wort-Bild-Marke der Kernpartner setzt sich zusammen aus dem Superzeichen sowie dem jeweiligen Markennamen. Der Landesname kommt im Markennamen immer vor, als Nomen oder als adjektiv (liechtensteinisch/e).Partner
Die Leistungen der Partner lädt die Marke durch ihre Präsenz auf. Partner laden mit ihren Leistungen im Gegenzug die Landesmarke auf. Beim Partnerauftritt gelangt ausschliesslich die Basisversion der Wort-Bild-Marke «Liechtenstein» zur Anwendung. Die Wort-Bild-Marke wird beim Partner so platziert, dass sie dessen Absender nicht konkurrenziert.
Herkunftsauszeichnung
Hochwertige Produkte und Dienstleistungen aus dem Land bezeugen ihren Qualitätsanspruch sowie die Herkunft durch die Platzierung der Herkunftsauszeichnung der Landesmarke Liechtenstein. Die Nutzung der Auszeichnung ist an verbindliche, überprüfbare Vergabekriterien gebunden. Die Herkunftsauszeichnung setzt sich zusammen aus dem Superzeichen, der Leistungsbeschreibung (z. B. Produkt oder Innovation) sowie der Herkunftsbezeichnung Liechtenstein. -
Vergabekriterien
⟶Für die Vergabe des einfachen, nicht exklusiven Nutzungs-Rechts der Landesmarke müssen seitens des Interessenten die Kriterien «Herkunft», «Qualität» sowie «Markenwerte/Image» zwingend erfüllt sein.
Herkunft
Die Marke Liechtenstein ist eine geografische Herkunftsangabe, die auf das Land Liechtenstein hinweist. Dabei wird die Information weitergegeben, dass Liechtenstein bei dem entsprechenden Produkt (resp. Unternehmen oder Dienstleistung) eine wesentliche Rolle spielt. Der Firmensitz oder die Produktionsstätte muss sich zwingend in Liechtenstein befinden.Qualität
Dem Kunden wird das Bild vermittelt, dass bei der Entwicklung und Herstellung bestimmte Beschaffenheits- und Qualitätskriterien beachtet wurden. Es ist unlauter, dem Produkt Eigenschaften zuzuschreiben, die es in Wirklichkeit nicht erfüllt. Es ist aus diesem Grund darauf zu achten, dass der Verbraucher durch die Kennzeichnung mit der Marke Liechtenstein nicht in die Irre geführt wird.Markenwerte/Image
Produkte und Dienstleistungen des Markenverwenders müssen den Werten der Landesmarke Liechtenstein sowie von Liechtenstein Marketing entsprechen. Sie tragen zudem wesentlich zur positiven Wahrnehmung von Liechtenstein bei.Weitere Faktoren sind Kontaktgrössen, Marktrelevanz für Liechtenstein, Synergiepotenzial zu anderen Produkten/Anbietern und Nachhaltigkeit.
-
Ihr Weg zur Marke
⟶Sind Sie interessiert an einer Partnerschaft oder möchten die Marke Liechtenstein für Ihre Zwecke nutzen? Der Prozess ist einfach! Kontaktieren Sie uns mit Angaben zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Produkt. Sollten Sie bereits ein konkretes Beispiel der Marken-Verwendung haben, so fügen Sie uns dies gerne an. Wir prüfen Ihren Antrag und besprechen mit Ihnen die Vorschriften zur Gestaltung und Anordnung der Marke. Nach positiver Prüfung unterzeichnen wir gemeinsam den erforderlichen Nutzungsvertrag.