Ernährungsfeld Vaduz gewinnt Bodenseegärtenpreis 2023
Das Ernährungsfeld Vaduz und der Genussgarten Fahrion aus Kreuzlingen sind die Gewinner des diesjährigen Bodenseegärtenpreises. Die Auszeichnungen wurden gestern auf der Insel Mainau überreicht. Der Bodenseegärtenpreis wurde dieses Jahr zum sechsten Mal vom Verein Bodenseegärten verliehen. Kriterien sind umweltbewusstes/nachhaltiges Gärtnern und hervorragende Gartenbaukultur am Bodensee.
Heike und Christian Konrad vom Ernährungsfeld Vaduz nahmen den Preis in der Kategorie „Vorbildliche Erhaltung und Pflege zeitgenössischer Gärten in der Bodenseeregion” entgegen. In der Laudatio von Bürgermeisterin Petra Miescher, Vaduz, hieß es denn auch, dass das Ernährungsfeld eine wichtige Funktion in der Aufklärung im Bereich der Ernährung leistet. Die Jury lobte, die vorausschauende und zukunftsgerichtete Aufklärungsarbeit, das Gesamtangebot im Fürsten-tum Liechtenstein zum Thema regionale Produkte und Ernährung und dass das Feld öffentlich zugänglich sei.
Der Genussgarten Fahrion ist Preisträger in der Kategorie „Herausragendes, qua-litativ hochwertiges Projekt rund ums umweltbewusste/nachhaltige Gärtnern am Bodensee“. Um Permakultur und Selbstversorgung übers ganze Jahr geht es im Genussgarten in Kreuzlingen. Oliver Fahrion und Kristina Küng leben ihre Philo-sophie im Garten. „Ein zukunftsweisendes Projekt und auch Teil der Natur im Garten-Initiative Bodensee“, würdigt denn auch der Laudator Thomas Nieder-berger, Stadtpräsident von Kreuzlingen. Bei möglichst vielen Privatgarten-Besitzer soll die Freude am naturnahen Gärtnern und an der Permakultur ge-weckt werden. „Der Selbstversorger- und Permakulturgarten ist nur der Anfang“, ist sich Oliver Fahrion sicher, „das zieht noch weitere Kreise im nachhaltigen Denken bei unseren Besuchern.“
Eine 5-köpfige Fachjury hat die Gewinner des Bodenseegärten-Preises bestimmt. Teilnehmen konnten Gärten, die sich der Bodenseeregion zugehörig fühlen und nicht weiter als rund 80 km vom See entfernt liegen. Die Preise sind ideeller Na-tur und nicht dotiert. Nächstes Jahr soll der Bodenseegärtenpreis und wiederum ein Medienpreis im Frühsommer abermals vergeben werden.
Informationen zum Preis und dem Verein Bodenseegärten unter https://www.bodenseegaerten.eu/Service/Bodenseegaerten-Preis2
Der Bodenseegärten-Preis wird unterstützt von Toto Lotto Baden-Württemberg, Lubera AG und Biplantol.