Liechtenstein Marketing
  • Liechtenstein Marketing
    • Aufgaben und Ziele
    • Aktuelles
    • Team
    • Verwaltungsrat
    • Nachhaltigkeit
    • Offene Stellen
    • Newsletter abonnieren
  • Marke Liechtenstein
    • Die Marke
    • Markenstrategie
    • Corporate Design
    • Markenpartner werden
    • Unsere Markenpartner
    • Markenpartner im Fokus
  • Medienportal
    • Basisinformationen
    • Inspirationen
    • Medienreisen
    • Bildergalerie
    • Filmmaterial
    • Medienkontakte
De En
De En
  • Liechtenstein Marketing
    • Aufgaben und Ziele
    • Aktuelles
    • Team
    • Verwaltungsrat
    • Nachhaltigkeit
    • Offene Stellen
    • Newsletter abonnieren
  • Marke Liechtenstein
    • Die Marke
    • Markenstrategie
    • Corporate Design
    • Markenpartner werden
    • Unsere Markenpartner
    • Markenpartner im Fokus
  • Medienportal
    • Basisinformationen
    • Inspirationen
    • Medienreisen
    • Bildergalerie
    • Filmmaterial
    • Medienkontakte
⟶
⟵ zurück zur Übersicht
17. Januar 2019

Ein Takt für Liechtenstein

Anlässlich des 300-Jahre-Jubiläums schrieb Liechtenstein Marketing einen Wettbewerb aus, um den Liechtenstein-Song zu finden. Aus den fast 30 eingereichten Vorschlägen wurden nun die Halbfinalisten ernannt.

«Es war keine einfache Aufgabe, die Songs für die Endrunde zu bestimmen», sagt Fabian Reuteler, Gesamtprojektleiter 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein und Jurymitglied des Wettbewerbs. Es habe viele unterschiedliche Einreichungen gegeben, in unterschiedlichen Musikrichtungen. «Wir haben viele originelle und einzigartige Lieder erhalten», sagt Reuteler erfreut über das grosse Interesse am Wettbewerb.

Fünf Lieder fürs Halbfinale

Fünf Künstler haben sich fürs Halbfinale qualifiziert. «Dies sind – in keiner wertenden Reihenfolge – Los Palazoles, Rahel Oehri-Malin, Fine Young Gäässler Guga, Rääs feat. SOL und Nevertheless», sagt Reuteler. Die Interpreten seien bereits darüber informiert worden und sie hätten sich sehr über diese Chance gefreut. Für die Jury sei es ein schönes Zeichen gewesen, dermassen viele Eingaben bewerten zu dürfen. «Alle eingereichten Lieder haben spürbar Herzblut in sich. Wir haben ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass wir gleich 29 Eingaben erhalten würden», sagt Reuteler. Die Freude sei daher umso grösser, dass das Interesse am Jubiläum aktiv mitzuwirken, so gross gewesen sei. «Ein Lied einzureichen, das später zum ‹Liechtenstein-Song› gekürt wird, erfordert Kreativität und Mut. Umso mehr haben wir uns über jede Eingabe gefreut», betont Reuteler. Die Jury habe sich jedoch für fünf Teilnehmer entscheiden müssen, bevor es nun weiter geht in die nächste Phase: den Publikumsentscheid. Jeder, der ein Interesse am Liechtenstein-Song hat, kann an diesem Voting teilnehmen. Der ursprünglich geplante Start des Publikumsentscheids kann jedoch nicht eingehalten werden.

Mehr Zeit für Finalisten

Während der Juryauswahl sei den Mitgliedern der Jury die unterschiedliche Audioqualität der Aufnahmen aufgefallen. «Einige Lieder wurden wahrscheinlich zu Hause im Wohnzimmer aufgenommen, während andere bereits fertig abgemischt aus einem Tonstudio kamen», sagt Reuteler. Dies habe die Auswahl der Jury zusätzlich erschwert. Die Jury habe daher bei der Wahl der Finalisten versucht, das Potenzial des Liedes ebenfalls zu bewerten. «Damit alle eine faire und gleiche Chance im Publikumsvoting erhalten, haben wir beschlossen, den Start etwas nach hinten zu verlegen. Diese Zeit können die Finalisten nutzen um – sollten sie das wünschen – ihren Song noch einmal in besserer Qualität aufzunehmen», erklärt Reuteler. Dies sei mit allen Beteiligten bereits abgesprochen und einige Interpreten hätten bereits angekündigt, noch einmal ins Tonstudio zu gehen.

Zweistufiges Voting

Dies bedeutet für das Publikumsvoting allerdings, dass es ca. einen Monat später starten wird. Damit der Gewinner nicht nur von der grössten Fan-Basis abhängig gemacht wird, wird das Finale in zwei Phasen durchgeführt. «Das erste Voting beginnt neu am 15. Februar 2019 und dauert bis zum 27. Februar 2019», erklärt Reuteler. Während diesem Halbfinale werden die zwei Finalteilnehmer ausgewählt. Vom 1. März bis zum 14. März 2019 kann zwischen den beiden Finalisten der «Liechtenstein-Song» ausgewählt werden. Der geplante Zeitpunkt mit einer Uraufführung am LIFE-Festival in Schaan sei dadurch also nicht gefährdet. Auf der Webseite, auf der die Abstimmung durchgeführt wird, können zeitgleich mit der Abstimmung auch alle anderen eingereichten Songs angehört werden. Infobox: Die Jury des Liechtenstein-Songs besteht aus Stefan Frommelt, Musiker, Arrangeur und Komponist, Jan Sellke, Dramaturg beim TAK Theater Liechtenstein, Manuel Walser, Programmchef LIFE-Festival, Priya Ender, Projektleiterin Liechtenstein Marketing, und Fabian Reuteler, Gesamtprojektleiter 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein. Die Songs können unter www.300.li/song angehört werden. Im Anschluss kann jeder seine Stimme für seinen Favoriten abgeben. Für das Voting ist eine Anmeldung auf der Webseite notwendig.

Kontakt: Liechtenstein Marketing Joël Grandchamp, Mediensprecher Liechtenstein Marketing
Telefon +423 239 63 05, joel.grandchamp(at)liechtenstein.li

Teilen
 

Liechtenstein Marketing

  • Liechtenstein Marketing
  • Marke Liechtenstein
  • Medienportal

Kontakt

Liechtenstein Marketing
Äulestrasse 30, 
9490 Vaduz, Liechtenstein
+423 239 63 63
info(at)liechtenstein.li

Kontakt aufnehmen

Newsletter abonnieren

 


Impressum
Datenschutz
Barrierefreiheit
 

 

©2025 Liechtenstein Marketing