4. Juni 2019
Aufwind des Jubiläumsjahrs gezielt nutzen
Im Rahmen des 2. Tourismusforums Liechtenstein hat Liechtenstein Marketing die touristischen Leistungsträger über Aktivitäten und Höhepunkte im Jubiläumsjahr informiert und gleichzeitig aufgezeigt, wie die internationale Aufmerksamkeit touristisch gezielt und nachhaltig genutzt wird.
Vaduz. – „Das Jubiläumsjahr ist eine Jahrhundertchance, die wir touristisch gezielt nutzen – im Jahr 2019 und darüber hinaus“. Mit diesen Worten eröffnete Michelle Kranz, Geschäftsführerin von Liechtenstein Marketing das 2. Tourismusforum in Vaduz und führte die anwesenden Touristiker während rund 90 Minuten durch Aktivitäten und Höhepunkte des laufenden Tourismusjahres. Dabei wurde nicht nur einen Einblick in die Arbeit von Liechtenstein Marketing gegeben, sondern auch aufgezeigt, mit welcher Strategie der Tourismus das Jubiläum nachhaltig nutzen wird.
Liechtenstein-Weg punktet international
Liechtenstein geniesse in den Märkten derzeit aufgrund des 300-Jahr-Jubiläums eine hohe Aufmerksamkeit. „Vor allem die Lancierung des Liechtenstein-Wegs hat uns medial auf die touristische Landkarte gebracht“, so Kranz weiter. Die zahlreichen Berichte in renommierten Medien wie beispielsweise der New York Times, der Englischen Sunday Times, dem AAA Magazin oder kürzlich die top Rangierung Liechtensteins auf der Empfehlungsliste des bekannten Reiseführers Lonely Planet, haben insbesondere den Liechtenstein-Weg international bekannt gemacht.
„Dieses neue Erlebnis stellt nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste aus aller Welt ein besonderes Erlebnis dar. Wo sonst kann man ein ganze Land in wenigen Tagen durchwandern?“, hält Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing fest. „Mit konkreten Übernachtungs-Packages zum Liechtenstein-Weg möchten wir zum Bleiben und Wiederkommen anregen“, so Bachmann. Obwohl das Produkt relativ neu sei, sei es bei den Reiseveranstaltern wie auch bei den Endkonsumenten gut aufgenommen und bereits einige Male gebucht worden.
Jubiläum als Türöffner
In der Marktbearbeitung fokussiert sich Liechtenstein Marketing auch im Jubiläumsjahr schwerpunktmässig auf ausgewählte Märkte in Europa und Asien. Zusätzlich zu den Aktivitäten rund um das Jubiläum präsentierte Liechtenstein Marketing auch die aktuelle Sommer-Kampagne, die insbesondere das Berggebiet in das Zentrum stellt.
Liechtenstein-Weg punktet international
Liechtenstein geniesse in den Märkten derzeit aufgrund des 300-Jahr-Jubiläums eine hohe Aufmerksamkeit. „Vor allem die Lancierung des Liechtenstein-Wegs hat uns medial auf die touristische Landkarte gebracht“, so Kranz weiter. Die zahlreichen Berichte in renommierten Medien wie beispielsweise der New York Times, der Englischen Sunday Times, dem AAA Magazin oder kürzlich die top Rangierung Liechtensteins auf der Empfehlungsliste des bekannten Reiseführers Lonely Planet, haben insbesondere den Liechtenstein-Weg international bekannt gemacht.
„Dieses neue Erlebnis stellt nicht nur für Einheimische, sondern auch für Gäste aus aller Welt ein besonderes Erlebnis dar. Wo sonst kann man ein ganze Land in wenigen Tagen durchwandern?“, hält Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing fest. „Mit konkreten Übernachtungs-Packages zum Liechtenstein-Weg möchten wir zum Bleiben und Wiederkommen anregen“, so Bachmann. Obwohl das Produkt relativ neu sei, sei es bei den Reiseveranstaltern wie auch bei den Endkonsumenten gut aufgenommen und bereits einige Male gebucht worden.
Jubiläum als Türöffner
In der Marktbearbeitung fokussiert sich Liechtenstein Marketing auch im Jubiläumsjahr schwerpunktmässig auf ausgewählte Märkte in Europa und Asien. Zusätzlich zu den Aktivitäten rund um das Jubiläum präsentierte Liechtenstein Marketing auch die aktuelle Sommer-Kampagne, die insbesondere das Berggebiet in das Zentrum stellt.