10 Kinder erhalten Preise zum Zollvertrags-Malwettbewerb
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums zum Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein führten Liechtenstein Marketing, die Philatelie Liechtenstein und Werdenberg Tourismus einen Malwettbewerb für Kinder aus der Schweiz und Liechtenstein durch. Die Preisverleihung fand am 6. Juli 2023 im Liechtenstein Center in Vaduz statt.
«Was unterscheidet Liechtenstein und die Schweiz, was haben die beiden Länder gemeinsam, was ver-bindet sie?» Mit dieser Fragestellung als Ausgangslage durften Kinder im Alter von bis zu 16 Jahren eine Postkarte bemalen, bekleben oder individuell gestalten. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Teilnahmekarten lagen an verschiedenen Ständen am Festgelände zu den Zollvertrags-Feierlichkeiten auf und waren anschliessend auch im Liechtenstein Center verfügbar.
Eine vierköpfige Jury wählte aus allen eingereichten Karten die 10 besten aus, welche im Anschluss im Liechtenstein Center präsentiert wurden. Noch bis Ende Juli werden die Gewinner-Postkarten dort zu bewundern sein. Hier fand auch die Preisverleihung statt. Zu den attraktiven Preisen für die Gewinnerin-nen und Gewinner gehörten zum Beispiel Eintrittskarten für den Europapark, ein Gutschein für die Bergbahn Staubern, Erlebnispässe für Liechtenstein, Eintritte ins Schloss Werdenberg inkl. Schlangenhaus sowie individuelle Briefmarkenbögen mit den Siegerbildern.
«Es ist inspirierend zu sehen, wie die Kinder ihre Sichtweise vom Zollvertrag Schweiz-Liechtenstein auf Papier bringen», berichtet Mathias Ulrich, Geschäftsführer Liechtenstein Marketing, der zusammen mit Christine Böhmwalder, Philatelie Liechtenstein und Barbara Samu-Schneider von der Gemeinde Sevelen die Preise übergab.