Der Liechtenstein-Weg
Der im Rahmen des Jubiläums "300 Jahre Fürstentum Liechtenstein" 2019 entwickelte 75 Kilometer lange Liechtenstein-Weg erfreut sich sowohl bei Gästen aus dem Ausland als auch bei der einheimischen Bevölkerung an grosser Beliebtheit. Liechtenstein Marketing war für die Konzeption, Umsetzung und Vermarktung des Liechtenstein-Wegs verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit dem Liechtenstein-Institut, den Gemeinden und der Softwareentwicklungsfirma Bitforge wurde die preisgekrönte Augmented-Reality App LIstory analog zum Liechtenstein-Weg umgesetzt.
Touristische Vermarktung
Für die touristische Vermarktung wurden verschiedene Pauschalangebote entwickelt, damit Tourist:innen aus Nah und Fern den Liechtenstein-Weg unbeschwert geniessen können. Liechtenstein Marketing übernimmt beim Buchungsprozess alle organisatorischen Aufgaben: die Etappenplanung, die Buchung von Hotelübernachtungen direkt am Weg, die Verpflegung sowie den Gepäcktransport. Besonders geschätzt wird der bequeme Gepäcktransport-Service.
Da sich der höchste Punkt vom Liechtenstein-Weg nur rund 1100 Meter über Meer befindet, kann auch im Winter meistens die gesamte Strecke absolviert werden. Wenn es die Wetterverhältnisse nicht zulassen, bieten sich Alternativen zur Umgehung der höher gelegenen Lagen an. Um den Liechtenstein-Weg gänzjährig vermarkten zu können, wurde deshalb das Angebot an Pauschalangeboten entsprechend um das Angebot «Liechtenstein-Weg im Winter erwandern» ergänzt.
Dank gezielter Marketingmassnahmen erfreut sich der Liechtenstein-Weg über das ganze Jahr hinweg über eine grosse Nachfrage sowohl bei Gästen aus dem Ausland als auch bei der einheimischen Bevölkerung.

Liechtenstein-Weg mit dem Fahrrad
Auch auf zwei Rädern lässt sich der Liechtenstein-Weg ideal entdecken. Die ursprüngliche Streckenführung wurde an einigen Stellen angepasst, trotzdem kommen die Radfahrer:innen aber an den Sehenswürdigkeiten unseres Landes vorbei. Die Streckenlänge der Radroute beträgt 85 Kilometer und wird idealerweise in zwei bis drei Etappen unterteilt. Auch für Radfahrer:innen wurde ein massgeschneidetes Pauschalangebot entwickelt.

Wegbegleiter «LIstory»-App
Begleitet werden die Liechtenstein-Weg-Wanderer:innen auf ihrem Weg durch das Land vom digitalen Wanderführer mit integriertem Geschichts- und Kultur-Guide. Die App «LIstory» lässt sich aber nicht nur als Streckenplaner und Navigationssystem nutzen, sondern auch Touristen und Einheimische auf 147 Erlebnisstationen in die Geschichte des Landes eintauchen. Die innovative App gewann 2019 beim "Best of Swiss Apps Master Award" Silber, sowie Gold in der Kategorie Mobile Web, Silber bei Functionality und bei Innovation sowie Bronze in der Kategorie MR/AR/VR.

Grosses internationales Medienecho
Die internationale Medienberichterstattung über den Liechtenstein-Weg hat hohe Wellen geschlagen. Die Berichte, die aus den von Liechtenstein Marketing organisierten Medienreisen entstanden sind, gingen um die Welt. Der Liechtenstein-Weg wurde unter anderem in sehr renomierten Medien wie der New York Times, Lonely Planet, dem TIME Magazine oder dem 1843 Magazin von The Economist publiziert und erreichte rund 45 Millionen Leser:innen. Das Image des Landes konnte damit massgeblich positiv geprägt werden: Liechtenstein zeigte sich weltoffen, gastfreundlich, authentisch und charmant herzlich. Ein sympathisches Land mit vielen Facetten. «Ein Land. Ein Weg», hiess das Motto, das sowohl Journalist:innen wie auch Besucher:innen gleichermassen faszinierte.

Contentproduktionen
Um den Liechtenstein-Weg optimal vermarkten zu können, hat Liechtenstein Marketing in enger Zusammenarbeit mit externen Filmproduzenten und Fotografen zahlreiche Bildstrecken, Videoclips und Stories erstellen lassen. Eine kleine Auswahl finden Sie hier aufgeführt.